Rehabilitationsklinik verfügt über 350 Betten in Einzel-, Doppel- und Dreibettzimmern. Die Arbeit erfolgt in 4 Abteilungen, die sich in der Station Radon ( Abteilung A,B,C ) und Terme ( Abteilung D ) befinden.
– Abteilung „A“ für spezialisierte kardiovaskuläre Rehabilitation – leitender Arzt Prof. Dr sci. med. Dragan Đorđević;
– Abteilung „B“ für spezialisierte kardiovaskuläre Rehabilitation – leitende Ärztin Prim. mr sci. med. Ivana Nikolić-Pavlović;
– Abteilung „C“ für spezialisierte kardiovaskuläre Rehabilitation – leitender Arzt Prof. Dr. Ivan Tasić;
– Abteilung „D“ für spezialisierte kardiovaskuläre Rehabilitation – leitender Arzt Dr sci. med. Dejan Petrović;
In diesen Abteilungen erfolgt die Rehabilitation der Patienten nach den Angaben des Instituts der gesetzlichen Krankenversicherung: Patienten mit dem Zustand nach Herzinfarkt, Bypassoperationen am Herzen und anderen Blutgefäßen, Ersatz künstlicher Klappen und Patienten mit Herzinsuffizienz.
Die Arbeit in den Abteilungen erfolgt durch tägliche Visiten eines Arztes und einer Krankenschwester sowie einmal wöchentlich mit dem Chefazt bzw Abteilungsleiter.
Die Patientenversorgung wird von einem erfahrenen Team geleitet, dem die Lehrer der Medizinischen Fakultät in Niš, Spezialisten für Innere Medizin, Kardiologie, Krankenschwestern und Technikern, Physiotherapeuten, Fachärzten für physikalische Medizin und Rehabilitation, Neurologen, Logopäden und anderen gehören.
Die kardiologische Rehabilitation umfasst die Maßnahmen und Verfahren, um den bestmöglichen physischen, psychischen und sozialen Zustand zu erreichen, so dass Patienten nach einer akuten Episode von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, hauptsächlich durch ihr persönliches Engagement, einen Platz in dem sozialen Leben erhalten oder wieder besetzen und ihr aktives Leben fortsetzen können. Ein kontinuierliches und dosiertes körperliches Training ist die Basis des Programms und des Inhalts der kardiologischen Rehabilitation.
Die Ziele der Herzrehabilitation sind unterteilt in:
- Körperliche Ziele – Lernen über körperliche Einschränkungen, Lernen, wie man weiterhin mit somatischen Behinderungen leben zu können, Anstrengungstoleranz zu optimisieren und die Ursache für die Begrenzung der Anstrengungstoleranz zu bewerten,
- Psychologisce Ziele – Ängste vor körperlichen Belastungen bewältigen, emotionale Stabilität wiederherstellen und mit Herzerkrankungen in konstruktiver Form leben
- Soziale Ziele: ein unabhängiger Lebensstil erhalten, Wiedereingliederung zur Arbeit und tägliche Verpflichtungen sowie Wiedereingliederung zu familiären und sozialen Leben.
Die grundlegenden Rehabilitationsverfahren bestehen aus:
- Alltagstraining in Ergobicycle- und Gruppenübungen in der Halle (und im Schwimmbaden) unter Anleitung von Physiotherapeuten, psychologische Betreuung (Einzelsitzungen und Arbeiten in kleinen Gruppen).
- Edukation durch verschiedene Vorträge zur lebenslangen Sekundärprävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Gruppen- und Einzelspaziergänge entlang markierter Spazierwege und Diät.
- In den Jahreszeiten, in denen die Wetterbedingungen es erlauben, finden in der Natur Übungen statt.
Zusätzlich zur Rehabilitation selbst wird bei jedem Patient eine diagnostische Beurteilung des klinischen Zustands durchgeführt und, falls erforderlich, eine Korrektur der medikamentösen Therapie durchgeführt.
Nach der Hauptuntersuchung und dem Elektrokardiogramm werden ergänzende Untersuchungen durchgeführt: Laboruntersuchung, körperliche Belastungssteste und, falls erforderlich, besondere Teste für diese Patienten, wie z. B. Echokardiographie, Stressechokardiographie, ambulante 24-Stunden-Überwachung des Blutdrucks, 24-Stunden-Holter-Überwachung, Untersuchung der zervikalen Gefäße und andere. Durch das Gespräch zwischen Patienten und medizinischen Personal werden alle Probleme gelöst, die ein Patient habe, und es werden einmal pro Woche Vorlesungen für Patienten gestalten.
Sie beeinflusst die Veränderung schlechter Lebensgewohnheiten und korrigiert die für die Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verantwortlichen Risikofaktoren.
Das Herzrehabilitationsprogramm ist ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung in der modernen Kardiologie und ist gemäß den Empfehlungen der Europäischen Kardiologenvereinigung konzipiert.
Am Ende erhält der Patient eine Entlassungsbericht mit vollständiger Diagnose, entsprechender Therapie und einer Anleitung für den weiteren Lebensstil.